Alle Schnitzeljagden kannst Du rund um die Uhr im Onlineshop bestellen!

Close Icon
   
Contact Info    

+49 351 213 6800
+49 152 0986 2779

Fragen? Ruf uns gern an.

Friedrichstadt

Deine Schnitzeljagd durch die unbekannte Friedrichstadt…Entdecke das vergessene Viertel neu

Die meisten von Euch werden sicher denken…hhmm…Friedrichstadt? Was soll es da denn schon zu entdecken geben? Zugegeben, so ging es uns auch, bevor wir mit unseren Recherchen zur Tour begonnen haben. Doch wir wurden schnell vom Gegenteil überzeugt, dass es in der Friedrichstadt nicht nur wunderschöne Ecken zu entdecken gibt, sondern dass das Viertel auch viele spannende Geschichten zu erzählen hat. Lass Dich überraschen und entdecke selbst!

Was kann ich entdecken?

Los geht es für Dich am Bernhard-von-Lindenau-Platz, direkt vor dem Sächsischen Landtag. Weiter führt Dich die Tour an der Elbe zum mächtigen und weithin sichtbaren Erlweinspeicher, dem heutigen Maritim-Hotel, und zum benachbarten Kongresszentrum.

Am architektonisch beeindruckenden Palais Brühl-Marcolini wirst Du ebenfalls vorbeikommen. Im Palais, das heute vom Friedrichstädter Krankenhaus genutzt wird, waren schon etliche bekannte Persönlichkeiten zu Gast. Unter anderem logierte hier 1813 im chinesischen und pompejanischen Zimmer Napoleon während seines Dresden Besuchs. Auch den sehenswerten Neptunbrunnen im Park des Krankenhauses, die übrigens die größte barocke Brunnenanlage Dresdens ist, wirst Du bei der Friedrichstadt-Tour entdecken.

Du möchtest alle Stationen der Friedrichstadt – Tour wissen? Dann bitte hier entlang

Weitere Stationen Deiner Schnitzeljagd sind unter anderem die Dresdener Mühle sein, die auch heute noch in Betrieb ist, der Alberthafen und der ehemalige Vieh- und Schlachthof, der zu einem großen Teil von der Messe Dresden genutzt wird. Letzte Station ist die „Tabakmoschee“, die Yenidze. Auf dessen Dach befinden auch sich ein Café und Restaurant, von dem Du einen wunderschönen Blick über die Dresdner Altstadt und das Elbtal genießen kannst.

Preis Deiner Schnitzeljagd: Ab 24,00 € für alle „Stadtspieler“, also die ganze Gruppe

 

Unbenannt-1

Wie lange dauert die Tour?

Du wirst zu Fuß bei dieser Tour etwa ca. 4 Stunden unterwegs sein. Jederzeit kannst Du in verschiedenen Lokalitäten z.B. auf der Friedrichstraße, Pausen einlegen. Der Startpunkt und der Endpunkt der „Route Friedrichstadt“ sind nicht identisch und liegen etwa 1km auseinander. Gestartet wird bei am Sächsischen Landtag, Endpunkt ist die Yenidze. Was Du immer brauchst, ist wettergerechte Kleidung und natürlich bequeme Schuhe.

Es ist auch möglich die Friedrichstadt-Tour mit dem Fahrrad durchzuführen. Die Dauer des Stadtspiels verringert sich entsprechend.

Kinderwagen- und Rollstuhltauglichkeit